Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online-Shops
§ 1 Vorläufige Bestimmungen
- Der lameo-Onlineshop, der unter der Internetadresse https://lameopanels.de erreichbar ist, wird von der im Landesgerichtsregister eingetragenen Domlo GmbH (Domlo sp. z o.o.) betrieben,
DOMLO SP. Z O.O. GESELLSCHAFT MIT BESCHRÄNKTER HAFTUNG
Olszany 55A, 05-604 Jasieniec, Polen
KRS-Nummer 0000936530
NIP 7972077844
REGON 52060591800000
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen richten sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer, die den lameopanels.de Shop nutzen, und legen die Regeln für die Nutzung des Online-Shops sowie die Grundsätze und Verfahren für den Abschluss von Fernabsatzverträgen mit dem Kunden über den Shop fest. NIP: 7972077844, REGON: 52060591800000.
§ 2 Definitionen
1. Verbraucher - eine natürliche Person, die mit dem Verkäufer im Rahmen des Shops einen Vertrag abschließt, dessen Gegenstand nicht unmittelbar mit ihrer wirtschaftlichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt.
2. Verkäufer - DOMLO SP. Z O.O. GESELLSCHAFT MIT BESCHRÄNKTER HAFTUNG
3. Kunde - jedes Unternehmen, das über den Shop einkauft.
4. Unternehmer - eine natürliche Person, eine juristische Person und eine organisatorische Einheit, die keine juristische Person ist, der aber durch einen gesonderten Rechtsakt Rechtsfähigkeit verliehen wird, die ein Geschäft in eigenem Namen ausübt und den Shop nutzt.
5. Shop - den vom Verkäufer betriebenen Online-Shop unter der Internetadresse https://lameopanels.de
6. Fernabsatzvertrag - ein Vertrag, der mit einem Kunden über ein organisiertes Fernabsatzsystem (innerhalb des Shops) ohne gleichzeitige physische Anwesenheit der Parteien unter ausschließlicher Verwendung eines oder mehrerer Fernkommunikationsmittel bis zum Vertragsabschluss geschlossen wird.
7. Verordnungen - diese Shop-Regeln.
8. Bestellung - eine Absichtserklärung des Kunden, die unter Verwendung des Bestellformulars abgegeben wird und unmittelbar auf den Abschluss eines Kaufvertrags über ein Produkt oder mehrere Produkte mit dem Verkäufer gerichtet ist.
9. Konto - ein Kundenkonto im Shop, in dem die vom Kunden angegebenen Daten sowie die Informationen über die vom Kunden im Shop getätigten Bestellungen gesammelt werden.
10. Anmeldeformular - ein im Shop verfügbares Formular zur Erstellung eines Kontos.
11. Bestellformular - ein im Shop verfügbares interaktives Formular, mit dem die Bestellung aufgegeben werden kann, insbesondere durch Hinzufügen von Produkten zum Warenkorb und durch Angabe der Bedingungen des Kaufvertrags, einschließlich der Liefer- und Zahlungsmodalitäten.
12. Korb – ein Element der Software des Shops, in dem die vom Kunden zum Kauf ausgewählten Produkte sichtbar sind und in dem die Bestelldaten, insbesondere die Menge der Produkte, festgelegt und geändert werden können.
13. Produkt - eine im Shop verfügbare bewegliche Sache/Dienstleistung, die Gegenstand eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist.
14. Kaufvertrag - Kaufvertrag über ein Produkt, der zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Internetshop abgeschlossen oder eingegangen wurde. Der Kaufvertrag wird auch - je nach den Merkmalen des Produkts - als Dienstleistungsvertrag und als Vertrag über eine bestimmte Aufgabe verstanden..
§ 3 Kontakt mit dem Shop
1. E-Mail Adresse des Verkäufers: kontakt@lameo.pl
2. Die Telefonnummer des Verkäufers: +48 22 290 28 88
3. Adresse des Verkäufers: Olszany 55a, 05-604 Jasieniec
4. Der Kunde kann mit dem Verkäufer über die in diesem Absatz genannten Adressen und Telefonnummern kommunizieren..
§ 4 Technische Anforderungen
Um den Shop nutzen zu können, einschließlich des Durchsuchens der Produktpalette des Shops und der Bestellung von Produkten, ist es erforderlich, dass Sie:
a. ein Endgerät mit Internetzugang und einem Webbrowser
b. ein aktives Konto für elektronische Post (E-Mail),
c. Cookies aktiviert,
§ 5 Allgemeine Informationen
1. Der Verkäufer haftet, soweit gesetzlich zulässig, nicht für Störungen, einschließlich Unterbrechungen des Betriebs des Shops, die durch höhere Gewalt, unbefugte Handlungen Dritter oder Unvereinbarkeit des Shops mit der technischen Infrastruktur des Kunden verursacht werden..
2. Um das Sortiment des Shops zu durchstöbern, ist es nicht erforderlich, ein Konto anzulegen. Die Bestellung von Produkten aus dem Sortiment des Shops durch den Kunden ist entweder nach Erstellung eines Kontos gemäß § 6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder durch Angabe der erforderlichen Personen- und Adressdaten möglich, die eine Bearbeitung der Bestellung ohne Erstellung eines Kontos ermöglichen.
3. Die Preise im Shop sind in Euro angegeben und sind Bruttopreise (inklusive Mehrwertsteuer).
4. Der vom Kunden zu zahlende Endbetrag setzt sich aus dem Preis für das Produkt und den Lieferkosten (einschließlich Transport-, Liefer- und Postgebühren) zusammen, über die der Kunde auf den Seiten des Shops bei der Aufgabe seiner Bestellung informiert wird, und zwar auch in dem Moment, in dem er seinen Willen bekundet, an den Kaufvertrag gebunden zu sein.
5. Wenn die Art des Vertragsgegenstandes es vernünftigerweise nicht zulässt, den endgültigen Preis im Voraus zu berechnen, werden Informationen über die Art der Preisberechnung sowie über Transport-, Liefer-, Post- und andere Gebühren im Shop in der Produktbeschreibung angegeben.
§ 6 Ein Konto im Shop anlegen
1. Um ein Konto im Shop einzurichten, ist es notwendig, das Registrierungsformular auszufüllen. Es ist notwendig, folgende Daten anzugeben: Name, Vorname, Adresse, E-Mail, Telefonnummer.
2. Das Anlegen eines Kontos im Shop ist kostenlos.
3. Das Einloggen in das Konto erfolgt durch Angabe des im Registrierungsformular festgelegten Logins und Passworts.
4. Der Kunde kann jederzeit, ohne Angabe von Gründen und ohne dass ihm dafür Kosten entstehen, das Konto löschen, indem er einen entsprechenden Antrag an den Verkäufer richtet, insbesondere per E-Mail oder schriftlich an die in § 3 genannten Adressen.
§ 7 Regeln für die Erteilung eines Auftrags
Um eine Bestellung aufgeben zu können, sind folgende Angaben erforderlich:
1. im Shop anmelden (optional);
2. Wählen Sie das Produkt, das Gegenstand der Bestellung ist, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "In den Warenkorb" (oder eine entsprechende Schaltfläche);
3. sich anmelden oder die Möglichkeit nutzen, eine Bestellung ohne Registrierung aufzugeben;
4. wenn Sie die Option gewählt haben, die Bestellung ohne Registrierung aufzugeben - füllen Sie das Bestellformular aus, indem Sie die Daten des Bestellungsempfängers und die Adresse, an die das Produkt geliefert werden soll, eingeben, wählen Sie die Versandart (Art der Produktlieferung), geben Sie die Daten für die Rechnung ein, falls sie von den Daten des Bestellungsempfängers abweichen,
5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Bestellen und bezahlen",
6. eine der verfügbaren Zahlungsarten auswählen und je nach Zahlungsart die Bestellung innerhalb der angegebenen Frist bezahlen, vorbehaltlich § 8 Punkt 3.
§ 8 Angebotene Liefer- und Zahlungsarten
1. Der Kunde kann die folgenden Methoden für die Lieferung oder Abholung des bestellten Produkts verwenden:
a. Kurierdienst, Nachnahme,
2. Der Kunde kann die folgenden Zahlungsmittel verwenden:
a. Zahlung bei Lieferung
b. Nachnahme
c. Zahlung per Banküberweisung auf das Konto des Verkäufers
d. Elektronische Zahlungen
e. Zahlung mit Zahlungskarte.
3. Ausführliche Informationen zu den Liefermethoden und den akzeptierten Zahlungsarten finden Sie auf der Website des Shops.
Der Betreiber der Zahlungskarte ist PayPro SA Agent Rozliczeniowy, ul. Kanclerska 15, 60-327 Poznań, eingetragen im Unternehmerregister des Landesgerichtsregisters, geführt vom Amtsgericht Poznań - Nowe Miasto und Wilda in Poznań, 8. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters, unter der KRS-Nummer 0000347935, NIP 7792369887, Regon 301345068..
§ 9 Erfüllung des Kaufvertrags
1. Der Abschluss eines Kaufvertrages zwischen dem Kunden und dem Verkäufer kommt zustande, nachdem der Kunde eine Bestellung über das Bestellformular im Online-Shop gemäß § 7 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgegeben hat..
2. Nach der Bestellung bestätigt der Verkäufer unverzüglich den Erhalt der Bestellung und nimmt sie gleichzeitig zur Ausführung an. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung und deren Annahme zur Bearbeitung erfolgt dadurch, dass der Verkäufer dem Kunden eine entsprechende E-Mail-Nachricht an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse sendet, die zumindest die Erklärung des Verkäufers über den Eingang der Bestellung und deren Annahme zur Bearbeitung sowie die Bestätigung des Abschlusses des Kaufvertrags enthält. Mit dem Zugang der vorgenannten E-Mail-Nachricht beim Kunden ist der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer zustande gekommen.
3. Wenn der Kunde wählt:
a. Zahlung per Banküberweisung, der Kunde ist verpflichtet, die Zahlung innerhalb von 3 Kalendertagen nach Abschluss des Kaufvertrags zu leisten - andernfalls wird die Bestellung storniert.
b. Bei elektronischer Zahlung oder Kartenzahlung ist der Kunde verpflichtet, die Zahlung sofort nach Abschluss des Kaufvertrags zu leisten, andernfalls wird die Bestellung storniert.
c. Nachnahme, der Kunde ist verpflichtet, die Zahlung bei Lieferung der Sendung zu leisten.
4. Bei einer Bestellung von Produkten mit unterschiedlichen Lieferfristen gilt als Liefertermin der längste angegebene Liefertermin.
5. Im Falle einer Bestellung von Produkten mit unterschiedlichen Lieferzeiten hat der Kunde die Möglichkeit, die Lieferung der Produkte in Teilen gegen eine zusätzliche Transportgebühr oder die Lieferung aller Produkte nach Abschluss der gesamten Bestellung zu verlangen.
6. Der Beginn der Frist für die Lieferung des Produkts an den Kunden wird wie folgt berechnet:
a. Wenn der Kunde die Zahlung per Banküberweisung, elektronischer Zahlung oder Zahlungskarte wählt - ab dem Datum der Gutschrift auf dem Bankkonto des Verkäufers.
b. Wenn der Kunde Nachnahme als Zahlungsmethode wählt - ab dem Tag des Abschlusses des Kaufvertrags,
7. Bei einer Bestellung von Produkten mit unterschiedlichen Abholterminen ist der längste angegebene Termin der Abholtermin.
8. Der Beginn der Frist für die Bereitstellung des Produkts zur Abholung durch den Kunden wird wie folgt berechnet:
a. Wenn der Kunde die Zahlung per Banküberweisung, elektronischer Zahlung oder Zahlungskarte wählt - ab dem Datum der Gutschrift auf dem Bankkonto des Verkäufers.
b. Wählt der Kunde die Nachnahmemethode - ab dem Datum des Abschlusses des Kaufvertrags
§ 10 Recht auf Widerruf
1. Der Verbraucher kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten.
2. Die in Absatz 1 genannte Frist beginnt mit der Übergabe des Produkts an den Verbraucher oder an eine vom Verbraucher benannte Person, die nicht der Beförderer ist, zu laufen.
3. Bei einem Vertrag, der mehrere Produkte umfasst, die getrennt, in Losen oder in Teilen geliefert werden, läuft die in Absatz 1 genannte Frist ab der Lieferung des letzten Artikels, Loses oder Teils.
4. Der Verbraucher kann vom Vertrag zurücktreten, indem er gegenüber dem Verkäufer den Rücktritt vom Vertrag erklärt. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, wenn der Verbraucher seine Erklärung vor Ablauf der Frist absendet.
5. Die Erklärung kann auf dem herkömmlichen Postweg, per Fax oder elektronisch durch Übersendung der Erklärung an die E-Mail-Adresse des Verkäufers oder durch Übermittlung der Erklärung auf der Website des Verkäufers - die Kontaktdaten des Verkäufers sind in § 3 angegeben - abgegeben werden. Die Erklärung kann auch auf einem Formular abgegeben werden, dessen Muster als Anlage 1 zu dieser Verordnung und der Anlage zum Gesetz vom 30. Mai 2014 über die Rechte der Verbraucher beigefügt ist, was jedoch nicht zwingend erforderlich ist
6. Übermittelt der Verbraucher eine Erklärung auf elektronischem Wege, so schickt der Verkäufer dem Verbraucher an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse eine Empfangsbestätigung für die Rücktrittserklärung.
7. Auswirkungen des Entzugs:
a. Im Falle des Rücktritts von einem Fernabsatzvertrag gilt der Vertrag als nicht zustande gekommen.
b. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag erstattet der Verkäufer dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Rücktrittserklärung des Verbrauchers alle vom Verbraucher geleisteten Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten, mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Verbraucher eine andere Art der Lieferung als die vom Verkäufer angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat
c. Die Erstattung der Zahlung erfolgt durch den Verkäufer auf das vom Verbraucher auf dem Widerrufsformular angegebene Bankkonto, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich einer anderen Lösung zugestimmt, die für ihn keine Kosten verursacht.
d. Der Verkäufer kann die Rückzahlung verweigern, bis er das Produkt zurückerhalten hat oder bis ihm ein Nachweis über die Rückgabe vorgelegt wurde, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
e. Der Verbraucher hat das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er den Verkäufer über den Widerruf des Vertrages informiert hat, an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebene Adresse des Verkäufers zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn der Verbraucher das Produkt vor Ablauf der 14-Tage-Frist zurücksendet.
f. Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des Produkts, einschließlich der Kosten für die Rücksendung des Produkts, wenn das Produkt aufgrund seiner Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden kann.
g. Der Verbraucher haftet nur für die Wertminderung des Produkts, die sich aus der Nutzung des Produkts ergibt, die über das hinausgeht, was zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise des Produkts erforderlich ist.
9. Wenn das Produkt aufgrund seiner Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgeschickt werden kann, sind die Informationen darüber und die Kosten für die Rücksendung des Produkts in der Beschreibung des Produkts im Shop enthalten.
10. Das Rücktrittsrecht von einem Fernabsatzvertrag gilt nicht für den Verbraucher in Bezug auf einen Vertrag:
a. wenn es sich bei dem Leistungsgegenstand um einen nicht wiederhergestellten Gegenstand handelt, der nach den Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt wurde oder den individuellen Bedürfnissen des Verbrauchers entsprechen soll,
b. wenn es sich bei dem Gegenstand der Lieferung um einen Gegenstand handelt, der in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die nach dem Öffnen aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet worden ist,
c. bei denen der Gegenstand der Leistung ein verderblicher Gegenstand oder ein Gegenstand mit kurzer Haltbarkeit ist,
d. bei der Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Verkäufer die Dienstleistung mit der ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers vollständig erbracht hat, der vor der Erbringung der Dienstleistung durch den Verkäufer darüber informiert wurde, dass er nach der Erbringung der Dienstleistung durch den Verkäufer sein Widerrufsrecht verlieren wird,
e. bei denen der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Widerrufsfrist auftreten können,
f. wenn der Leistungsgegenstand aus Gegenständen besteht, die ihrer Natur nach nach der Lieferung untrennbar miteinander verbunden sind,
g. für die Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Datenträger gespeichert sind, wenn die Leistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen hat und nachdem der Verkäufer den Verbraucher über den Verlust des Widerrufsrechts informiert hat.
§ 11 Reklamation und Garantie
1. Der Kaufvertrag umfasst neue Produkte.
2. Im Falle eines Mangels an der vom Verkäufer gekauften Ware hat der Kunde das Recht, eine Reklamation auf der Grundlage der Garantiebestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs vorzubringen.
3. Reklamationen müssen schriftlich oder elektronisch an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebenen Adressen des Verkäufers gerichtet werden.
4. Eine Reklamation sollte schriftlich oder elektronisch an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebene Adresse des Verkäufers oder über ein elektronisches Reklamationsformular erfolgen, das der Verkäufer auf einer der Unterseiten des Shops zur Verfügung stellt.
5. Es wird empfohlen, in der Reklamation u.a. eine kurze Beschreibung des Mangels, die Umstände (einschließlich des Datums), unter denen er aufgetreten ist, die Angaben zum reklamierenden Kunden und das Anliegen des Kunden im Zusammenhang mit dem Mangel der Ware anzugeben.
6. Der Verkäufer ist verpflichtet, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen auf die Reklamation zu reagieren; unterlässt er dies innerhalb dieser Frist, so gilt die Reklamation des Kunden als begründet.
7. Waren, die im Rahmen des Reklamationsverfahrens zurückgeschickt werden, sind an die in § 3 der vorliegenden Verordnung genannte Adresse zu senden.
8. Wenn für ein Produkt eine Garantie gewährt wurde, werden Informationen über die Garantie und ihren Inhalt in die Beschreibung des Produkts im Shop aufgenommen.
§ 12 Außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren
1. Ausführliche Informationen über die Möglichkeiten des Verbrauchers, außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren in Anspruch zu nehmen, sowie die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren sind in den Büros und auf den Websites der Verbraucher-Ombudsleute der Bezirke (Städte), der sozialen Organisationen, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört, der Woiwodschaftsinspektionen für Gewerbeaufsicht sowie unter den folgenden Internetadressen des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz erhältlich: http://www.uokik.gov.pl/spory_konsumenckie.php; http://www.uokik.gov.pl/sprawy_indywidualne.php und http://www.uokik.gov.pl/wazne_adresy.php
2. Dem Verbraucher stehen die folgenden Beispiele für außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren zur Verfügung:
a. Der Verbraucher hat das Recht, sich zur Beilegung einer Streitigkeit, die sich aus dem mit dem Verkäufer geschlossenen Vertrag ergibt, an das in Artikel 37 des Gesetzes vom 15. Dezember 2000 über die Gewerbeaufsicht (Gesetzblatt von 2014, Nr. 148, in der geänderten Fassung) genannte ständige gütliche Verbrauchergericht zu wenden.
b. Der Verbraucher hat das Recht, gemäß Artikel 36 des Gesetzes vom 15. Dezember 2000 über die Gewerbeaufsicht (GBl. 2014, Nr. 148, in geänderter Fassung) beim Provinzinspektor für Gewerbeaufsicht die Einleitung eines Schlichtungsverfahrens zur gütlichen Beilegung einer Streitigkeit zwischen dem Verbraucher und dem Verkäufer zu beantragen.
c. Der Verbraucher kann bei der Beilegung von Streitigkeiten zwischen ihm und dem Verkäufer kostenlos Hilfe in Anspruch nehmen, und zwar auch von einem Verbraucher-Ombudsmann des Landkreises (der Gemeinde) oder einer sozialen Organisation, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört (z. B. Verbraucherverband, Verband der polnischen Verbraucher).
§ 13 Personenbezogene Daten im Online Shop
1. Der Verwalter der über den Internetshop gesammelten persönlichen Daten der Kunden ist der Verkäufer.
2. Die persönlichen Daten der Kunden, die der Verwalter über den Online-Shop sammelt, werden zum Zweck der Erfüllung des Kaufvertrags und - wenn der Kunde zustimmt - auch zu Marketingzwecken gesammelt.
3. Empfänger von personenbezogenen Daten von Kunden des Online-Shops können sein:
a. Im Falle eines Kunden, der die Post- oder Kurierzustellung im Online-Shop nutzt, stellt der Verwalter die gesammelten persönlichen Daten des Kunden dem ausgewählten Spediteur oder Vermittler zur Verfügung, der die Zustellung im Namen des Verwalters durchführt.
b. Wenn der Kunde im Online-Shop elektronische oder Kreditkarten-Zahlungsmethoden verwendet, stellt der Administrator die gesammelten persönlichen Daten des Kunden dem ausgewählten Unternehmen zur Verfügung, das die genannten Zahlungen im Online-Shop abwickelt.
4. Der Kunde hat das Recht auf Zugang und Berichtigung seiner Daten.
5. Die Angabe der personenbezogenen Daten ist freiwillig, wobei die Nichtangabe der in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten personenbezogenen Daten, die für den Abschluss eines Kaufvertrags erforderlich sind, dazu führt, dass der Kaufvertrag nicht abgeschlossen werden kann.
§ 14 Schlussbestimmungen
1. Die über den Internetshop abgeschlossenen Verträge werden in polnischer Sprache abgeschlossen.
2. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese Bedingungen aus wichtigem Grund zu ändern, d.h.: Gesetzesänderungen, Änderungen der Zahlungs- und Liefermodalitäten - soweit diese Änderungen die Umsetzung der Bestimmungen dieser Bedingungen betreffen. Der Verkäufer wird den Kunden über jede Änderung mindestens 7 Tage im Voraus informieren.
3. Für Angelegenheiten, die in diesen Bedingungen nicht geregelt sind, gelten die allgemein gültigen Bestimmungen des polnischen Rechts, insbesondere: Zivilgesetzbuch; Gesetz über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen; Gesetz über Verbraucherrechte, Gesetz über den Schutz personenbezogener Daten.
4. Der Kunde hat das Recht, ein außergerichtliches Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren in Anspruch zu nehmen. Zu diesem Zweck kann er eine Beschwerde über die EU-Online-Plattform für die außergerichtliche Streitbeilegung einreichen, die unter folgender Adresse verfügbar ist: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.